Digitaler Warnstreik bei BOSCH Ansbach

Digitaler Warnstreik

23.03.2021 Digitaler Warnstreik am Freitag, 26.3.2021 für Beschäftigte im Homeoffice. Der Warnstreik beginnt um 11:45 Uhr bis Arbeitsende. Ab 11:45 Uhr ZOOM Veranstaltung mit Contest.

An alle Arbeitnehmer*innen, Auszubildende, dual studierende und Gleitzeiter, die sich in mobilem arbeiten, Telearbeit oder HomeOffice befinden. Am 26.03.2021 von 11:45 Uhr bis Arbeitsende findet im Zuge der aktuellen Tarifauseinandersetzung ein virtueller Warnstreik statt.

Details zum digitalen Warnstreik, mit ZOOM Veranstaltung und einem Contest kannst du den beiden unten angehängten Flyern zum Download entnehmen.
Beachte bitte, dass du an der ZOOM Veranstaltung nur mit einem privaten Gerät teilnehmen darfst.

Wir möchten dich im Vorfeld über deine arbeitsvertraglichen Pflichten informieren:

Zunächst ist festzuhalten, dass die Teilnahme an Warnstreiks durch das Grundgesetz Artikel 8 (1,2) und Artikel 9 (3) und die bayrische Verfassung Artikel 113 gedeckt ist.

Liegt ein entsprechender gewerkschaftlicher Streikbeschluss vor, können sich alle angesprochenen Arbeitnehmer an dem Streik beteiligen, also nicht nur die in der streikführenden Gewerkschaft organisierten, sondern auch die nichtorganisierten und die anders organisierten Arbeitnehmer (BAG v. 22.3.1994 - 1 AZR 622/93).

Während der Teilnahme an einem rechtmäßigen Streik sind die beiderseitigen Rechte und Pflichten aus den Arbeitsverhältnissen zeitweise ausgesetzt (suspendiert). Für die Dauer der Streikteilnahme ist der Arbeitnehmer nicht zur Arbeitsleistung, der Arbeitgeber nicht zur Beschäftigung und zur Entgeltzahlung verpflichtet.

Ihr müsst euch für einen Warnstreik nicht abmelden, bekommt aber auch kein Entgelt dafür. Für weitere Konsequenzen bestehen keine Rechtsgrundlagen.

Damit es in einem Streik im Homeoffice aber nicht zu Problemen wegen unentschuldigter Zeit kommt, solltet ihr im Abwesenheitsassistenten kenntlich machen, dass ihr euch im Warnstreik befindet.

Tipp: Während des letzten Warnstreiks haben sich Kolleg*innen im HommeOffice beteiligt und dies dann bei der Stundenmeldung über WorkOn im Bemerkungsfeld (Teilnahme an Warnstreik von 11.45 Uhr bis Arbeitsende) eingetragen. Das hat gut funktioniert.

Anhänge:

Aufruf digitaler Warnstreik

Aufruf digitaler Warnstreik

Dateityp: PDF document, version 1.5

Dateigröße: 492.13KB

Download

Contest zum Warnstreik

Contest zum Warnstreik

Dateityp: PDF document, version 1.7

Dateigröße: 197.12KB

Download

Letzte Änderung: 24.03.2021