Demo vor der Bosch-Zentrale

IG Metall @ Bosch

04.02.2016 Etwa 100 Mitarbeiter der Bosch Solar CISTech GmbH sind aus Brandenburg angereist, um auf der Schillerhöhe gegen die sturen Schließungspläne des Bosch-Konzerns zu protestieren.

Der Bosch-Konzern verkündete am 6. Okt. 2015 den rund 180 Mitarbeitern seines letzten Solar-Werks in Brandenburg, diesen Standort schließen zu wollen. Erst vor sechs Jahren hatte Bosch das Werk in Brandenburg an der Havel erworben, in seinen eigens gegründeten Geschäftsbereich "Solar Energy" eingegliedert und als Entwicklungsstandort aufgebaut. Nun soll auch hier Schluss sein. Damit ist dies der vierte Standort im Osten Deutschlands, der von Bosch aufgegeben werden soll. Die Mitarbeiter nehmen dies so nicht hin. Die erzielten Lösungen für den ehemaligen Bosch-Standort der Bosch Solar Energy in Arnstadt (Thüringen) hätten gezeigt, dass die Schließung nicht die einzige Möglichkeit sei: Dort konnten im Jahr 2014 ca. 1000 der rund 1800 Arbeitsplätze erhalten werden.

bosch_proteste

Dateityp: PNG image, 323 x 319, 8-bit/color RGBA, interlaced