Bosch Anker Ade?

23.06.2015 Bosch will Geschäftsbereich Starter und Generatoren ausgliedern

Am 9. Juni 2015 hat die Robert Bosch GmbH bekannt gegeben, dass sie den Geschäftsbereich Starter und Generatoren in eine eigenständige Gesellschaft ausgliedern will. Am Standort in Schwieberdingen wären davon etwa 500 Beschäftigte direkt betroffen.

Die IG Metall und der Betriebsrat sehen die Pläne des Unternehmens ausgesprochen kritisch. Für die Ausgliederung gibt es bisher keine nachvollziehbare Begründung. Die IG Metall befürchtet, dass die Aus-gliederung nur eine Vorstufe für einen möglichen späteren Verkauf oder die Gründung eines Gemeinschaftsunternehmens mit einem weiteren Gesellschafter ist. Hinzu kommt: Dieser Bereich ist eines der Herzstücke am Bosch-Standort in Schwieberdingen. Noch vergangenes Jahr beging man das 100jährige Jubiläum des Starters. Nicht zu vergessen - auch der Anker im Bosch-Logo zollt diesem Kerngeschäft Tribut.

Das Vorhaben von Bosch hat bei vielen Beschäftigten zu einer großen Verunsicherung geführt. Bosch kann sich nicht aus der Verantwortung für die Arbeitsplätze stehlen. Die IG Metall und der Betriebsrat werden in den kommenden Wochen auf die Unterstützung der Belegschaft angewiesen sein, wenn es darum geht, sich gemeinsam für die Arbeitsplätze und Arbeitsbedingungen der betroffenen Kolleginnen und Kollegen einzusetzen.

Letzte Änderung: 23.06.2015