Rexroth-Belegschaft in Lohr

06.02.2014 kämpft um Kerngeschäft und Arbeitsplätze

Nachdem die Firmenleitung Anfang Dezember entschieden hat, den Aggregatebau von Lohr nach Chemnitz und ins tschechische Brno zu verlagern, geht es in Lohr rund.

Bereits eine Woche nach der Entscheidung informierten sich zeitgleich mehr als 2000 Beschäftigte auf dem Hof vor dem Betriebsratsgebäude. Ehemalige und Familienangehörige waren als Zaungäste vor dem Werkstor dabei. In Folge der Veranstaltung fanden noch im Dezember erste Gespräche zwischen Betriebsrat und Firmenleitung statt. Unter Einbindung von "Mitarbeiter-Experten" wurden Vorschläge zum Erhalt und zur Verbesserung des Standortes Lohr und auch des globalen Aggregatebaugeschäfts erarbeitet, deren Verbesserungspotentiale die Firmenleitung jedoch ausschließlich für die anderen Standorte nutzen möchte.

Um der Forderung des Betriebsrats, dass der Aggregatebau-Standort Lohr eine Chance erhält, Nachdruck zu verleihen, fand am 5. Februar um 4 Minuten vor 12 eine weitere Kundgebung in Lohr auf dem Schlossplatz statt. Laut Polizeiangaben beteiligten sich 3.200 Mitarbeiter und Lohrer Bürger, die auch von Delegationen anderer Rexroth-Standorte unterstützt wurden.

Letzte Änderung: 06.02.2014