Ausstieg Bosch aus Solar Energie

25.04.2013 Bosch hat vor kurzem den Ausstieg aus der Solar Energie Sparte beschlossen

Ausstieg von Bosch aus der Photovoltaik
Am 22. März 2013 verkündete Bosch seinen Ausstieg aus der Photovoltaik. Betroffen sind insgesamt vier Standorte in Deutschland und einer in Frankreich - mit insgesamt etwa 3.000 Beschäftigten, davon allein am Standort Arnstadt etwa 1.800 Beschäftigte. Bosch hat angekündigt, die Sparte verkaufen zu wollen, ggf. auch in Teilen. Sollte dies nicht gelingen, droht die Schließung der Standorte.

Der IG Metall Vorstand hat in seiner Sitzung am 16. April 2013 eine Resolution verabschiedet, in der die Geschäftsführung von Bosch aufgefordert wird, die Standorte zu erhalten und die Beschäftigung zu sichern. Gleichzeitig wird aber auch die Politik aufgefordert, einen Solargipfel einzuberufen um auszuloten, wie die massiv bedrohte Solarindustrie in Deutschland erhalten werden kann.
Nachstehend die Presseinformation des Unternehmens, die Resolution des IG Metall Vorstands und eine Solidaritätserklärung der Betriebsräteversammlung der Robert Bosch GmbH vom 17. April 2013.

Solidaritaetserklaerung_BER_Versammlung_BOSCH

Resolution IGM Vorstand