Arbeit sicher und fair

26.02.2011 700 Bosch Mitarbeiter vom Standort Bühl beteiligen sich am Aktionstag der IG Metall

Um 14.00 ging's los. Rund 700 Boschler sind dem Aufruf der IG Metall Offenburg gefolgt, um gemeinsam ein Zeichen für bessere Beschätigungsverhältnisse zu setzen.
Ahmet Karademir, Erster Bevollmächtigter IGM Offenburg, Klaus Lorenz und Rolf Welle vom Betriebsrat und Hannes Beyermann ( Vertrauenleute Bosch) thematisierten in Ihren Beiträge die Themen rund um prekäre Arbeitsverhältnissen. Von Politik und Arbeitgebern forderten Sie, dem Mißbrauch von Arbeitskraft in Form von Leiharbeit, Werkverträgen und befristeten Verträgen Einhalt zu gebieten - notfalls auch mit gesetzlichen Regelungen. Es müsse wieder mehr Planungssicherheit geben, auch für Auszubildende, denen immer wieder die Nichtübernahme drohe. Mit mehreren betrieblichen Beispielen wurden die Aktualität der Themen auch bei Bosch in Bühl aufgezeigt und die Aktivitäten des Betriebsrates zur Verhinderung des Mißbrauchs dargestellt. Der Aktionstag war ein voller Erfolg, da trotz schlechtem Wetter und Regen die Beschäftigten ausharrten.

IMG_1547.jpg

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard 2.21