Wir sind auf dem richtigen Weg!

24.02.2011 Magdeburg: Gegen Unterbezahlung - Her mit dem Tarifvertrag! Bosch Communication Center für faire Löhne

"Arbeit - sicher und fair!", unter diesem Motto fand heute am 24.02.2011 ein bundesweiter Aktionstag der IG Metall statt. Auch die Kolleginnen und Kollegen des Bosch Communication Centers in Magdeburg beteiligten sich an diesem Aktionstag. Zum ersten Mal in der Geschichte des Standortes versammelten sich "fünf vor zwölf" und "fünf vor eins" entschlossene Kolleginnen und Kollegen aus dem Callcenter gemeinsam mit dem Betriebsrat und der IG Metall vor den beiden Eingangstüren, um ein Zeichen für sichere Beschäftigungsverhältnisse, für die Festeinstellung von Leiharbeitnehmerinnen und Leiharbeitern und für bessere Bezahlung zu setzen. Es hätten mehr sein können - sicherlich, aber es war ein erster kleiner Schritt in die richtige Richtung.
In einem kurzen Redebeitrag gingen Brigitte Langguth von der IG Metall Magdeburg-Schönebeck und Hans-Werner Lubda, der stellvertretende Betriebsratsvorsitzende, auf die Situation der Beschäftigten im BCC Magdeburg ein. Beide betonten, dass sowohl IG Metall, als auch der Betriebsrat gemeinsam mit der Stammbelegschaft und den Leiharbeiterinnen und Leiharbeitern des Standortes weiter für sichere Arbeitsbedingungen und einen Tarifvertrag im Bosch Communication Center kämpfen werden. In den vergangenen Monaten hat sich einiges getan, auch heute wurden wieder zahlreiche Gespräche mit den Beschäftigten geführt und Flugblätter verteilt. Eine Kollegin füllte direkt am Stand einen Mitgliedsantrag für die IG Metall aus.

,,,,,