IGM Jugend startet "Operation Übernahme"

05.02.2009 Nacht- und Nebelaktion der IGM Jugend in Erfurt für mehr berufliche Perspektiven.

Ungewohnte Bilder gab es in der Erfurter Innenstadt zu sehen. Mit einer spektakulären Licht-Aktion bezog die IG Metall Jugend öffentlichkeitswirksam Position zum Thema Jugendarbeitslosigkeit. Die Nacht-und-Nebel-Aktion der Gewerkschaftsjugend war Höhepunkt der Auftakt-Konferenz für ihre bundesweite Kampagne unter dem Motto "Operation Übernahme".
Gespenstische Schatten huschen über die Fassaden, eine schattenhafte Gestalt seilt sich langsam vom Dach herab ab, mit einer Farbrolle "streicht" sie großflächig die Häuserwände der pittoresken Altbauten.
Urheber der spektakulären Aktion war die IG Metall Jugend, die mit dieser Guerilla-Aktion den Auftakt ihrer bundesweiten Kampagne zum Thema Übernahme nach der Ausbildung setzte.
Die Kampagne "Operation Übernahme" ist die öffentliche Forderung der Gewerkschaftsjugend nach Sicherheit und Perspektiven für die junge Generation. Mit ihrer Auftaktkonferenz in Erfurt bezog die IG Metall Jugend deutlich Position für die Interessen junger Menschen.