Keiner darf bei Hartz IV landen

24.01.2009 Mobilisierungkampagne der IGM Aschaffenburg für die Holger Christiansen-Beschäftigten ist angelaufen

Im Januar 2008 übernahm der Bosch-Konzern das Unternehmen Holger Christiansen.
Bereits im Juli 2008 teilte Bosch mit, dass der Christiansen Standort Bergrothenfels, an dem rund 90 Mitarbeiter Lichtmaschinen und Anlasser für Autos herstellen, in 2009 geschlossen werden soll.

Die "Heuschreckenmentalität", die Bosch mit der Übernahme von Holger Christiansen und der kurz darauf erklärten Schließungsabsicht an den Tag gelegt hat, widerspricht den gelebten Werte- und Boschtraditionen.

Seit der Bekanntgabe der Schließungspläne durch Bosch kämpfen die Mitarbeiter von Holger Christiansen für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Die bisher am Verhandlungstisch gemachten Zusagen wurde von der Firmenseite immer wieder in Frage gestellt und zurückgenommen.
Daher hat die IGM Ortsverwaltung Aschaffenburg die Mobilisierung für eine Kundgebung auf der Schillerhöhe am 04. Februar 2009 mobilisiert.
Durch diese konkrete Terminierung der Kundgebung wurde jetzt eine Wiederaufnahme ernsthafter Einigungsbemühungen auch auf zentraler Ebene erreicht. Sollte es wider Erwarten bis dahin zu keiner unterschriftsreifen Vereinbarung kommen, wird die Kundgebung wie geplant stattfinden. Denn keiner der Beschäftigten soll bei Hartz IV landen.

Letzte Änderung: 27.01.2009