Erfolgreiche Aktion in Wernau

Vorschaubild

07.11.2008 1000 Beschäftigte des Bosch Thermotechnik Werkes in Wernau streikten für faire 8 Prozent.

Sie folgten damit dem Aufruf der IG Metall zum Frühschluss.
Zuvor besuchten viele die Infoveranstaltung des Betriebsrates in der Kantine.
Nicht nur Produktionsarbeiter, auch viele Verwaltungs- und Entwicklungsangestellte, Facharbeiter und die Azubis waren gekommen. Die Kantine war brechend voll.
"Wenn`s zum Streik kommen sollte, bitten wir alle Kolleginnen und Kollegen, auch die Nichtorganisierten, zu Hause zu bleiben..., wir sind als Standort besonders gefragt, und können diese Herausforderung nur gemeinsam bestehen", so der Betriebsratsvorsitzende Arno Böttcher. Und die Vertreterin der IGM, Ilona Dammköhler, mahnte die Beschäftigten, sich von der Finanzmarktkrise nicht verunsichern zu lassen.
"Ein Turm von 100 km Höhe, wenn man den Betrag von 1 Milliarde 500EUR Scheinen übereinander stapeln könnte, damit werden die deutschen Banken von unseren Steuergeldern unterstützt..." so Karl-Heinz Greth von der Vertrauenskörperleitung.
Er forderte die Beschäftigten auf, "ihre eigene Rechnung auf zu machen, anstatt sich den Kopf um die Profite der Unternehmer zu zerbrechen.
Viele Fragen und Redebeiträge der Kolleginnen und Kollegen zeigten das Interesse, aber auch die Entschlossenheit und das gestiegene Selbstbewusstsein der Kolleginnen und Kollegen.
Heute Abend ist die Spätschicht dran. Ab 20.30 Uhr werden die KollegInnen vorzeitig, aber sicher gerne ins verdiente Wochenende gehen.

Letzte Änderung: 19.07.2013