Aufsichtsratswahl: IGM stark bei Bosch

Gewaehlte

31.01.2023 Metaller:innen bei Bosch gehen gestärkt in die neue Aufsichtsratsperiode - IG Metall-Liste für Gewerkschaftsvertreter dominiert.

Die Wahl ist entschieden: Die bisherigen Arbeitnehmervertreter:innen im Aufsichtsrat der Robert Bosch GmbH sind auch die Neuen. Frank Sell, Kerstin Mai, Mario Gutmann, Klaus Friedrich, Oliver Simon und Karin Solda wurden ebenso wiedergewählt, wie Arne Fischer als Vertreter der Leitenden Angestellten und Jörg Hofmann, Christian Brunkhorst und Nadine Boguslawski als Gewerkschaftsvertreter.

Bei den Kandidierenden aus den Reihen der Bosch-Arbeitnehmer:innen hatten die etwa 1500 Wahldelegierten die Auswahl aus 13 Kandidierenden für sechs Plätze, weil es dieses Mal eine Persönlichkeitswahl war. Die Konkurrenz aus früheren Wahlen hatte keine Liste eingereicht.

Eine Listenwahl gab es bei den (hauptamtlichen) Gewerkschaftsvertreter:innen. Die IG Metall-Liste mit dem Ersten Vorsitzenden der IG Metall, Jörg Hofmann, dem Bosch-Konzernbetreuer, Christian Brunkhorst, und der 1. Bevollmächtigten der Geschäftsstelle Stuttgart, Nadine Boguslawski, setzte sich mit 94 Prozent gegen die Konkurrenz durch.

Anhang:

Foto Francesco Presutto

Foto Francesco Presutto

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 159.19KB

Download

Letzte Änderung: 31.01.2023