Eine Region in Aufruhr

Protest

30.07.2020 Gleich drei größere Unternehmen in Bühl (Baden) haben Personalabbau angekündigt. Dagegen wurde protestiert: Fast 1000 Beschäftigte von Bosch, Schaeffler und dormakaba gingen zusammen auf die Straße.

Es sieht ganz danach aus, als würden die Unternehmen die Coronasituation ausnutzen wollen, um "im Windschatten des Virus" Entwicklung und Produktion ins Ausland zu verschieben. Bosch z. B. will nach Serbien. Vor etlichen Wochen davon noch keine Rede und jetzt auf einmal. Der Zorn ist bei den Beschäftigten deswegen groß.

Bei der Kundgebung nach dem Sternmarsch zum Europaplatz in Bühl solidarisierten sich mit den Beschäftigten der Oberbürgermeister, Vertreter:innen von CDU (Landtag), SPD und Die Linke (jeweils Bundestag) und der katholischen Kirche. Tenor: Es darf nicht sein, dass die Kohle aus dem EU-Konjunkturpaket genutzt wird, um den Menschen hier vor Ort die Arbeit und damit die Existenz weg zu nehmen. Bosch-Betriebsratsvorsitzender Klaus "Enzo" Lorenz: "Wer Wind sät ..."

Anhang:

Hier Bilder aus Bühl

Hier Bilder aus Bühl

Dateityp: ISO Media, MPEG v4 system, version 1

Dateigröße: 13233.69KB

Download

Letzte Änderung: 30.07.2020